Startseite > Horst Thoren empfiehlt

Gladbacher Hörspiel "Vit Gilles greift ein"

Mönchengladbach.

"Vit Gilles greift ein". So lautet der Titel des jetzt veröffentlichten historischen Abenteuer-Hörspiels von Erich Oberem. Es entführt den Zuhörer in die Wirren des 30jährigen Krieges und läßt dabei Gladbacher Stadtgeschichte lebendig werden. Eng angelehnt an den Heimatroman von Michael Wefers "Das Findelkind von Gladbach", der vor gut 100 Jahren erstmals veröffentlicht wurde, hat Oberem die spannende und anrührende Geschichte um das Mädchen Eva, den wehrhaften Vit Gilles und den Reitergeneral Jan van Werth in Szene gesetzt. Zum Preis von 15.00 € ist die Hörspiel-CD (55 Minuten) zu haben.

Mönchengladbach um 1640 in der Zeit des 30jährigen Krieges: Die Stadt wird von hessischen und französischen Truppen bedroht. Lichtscheues Gesindel macht die Handelswege unsicher. Angst beherrscht die Bürger. Vor diesem geschichtlichen Hintergrund spielt die Erzählung von Michael Wefers "Das Findelkind von Gladbach". Er schildert, ebenso einfühlsam wie drastisch, die Erlebnisse des Gladbacher Kupferschmieds Vit Gilles und seiner Familie. Das Schicksal des Findelkindes Eva, aufgenommen vom braven Meister Vit, ist in die Ereignisse verwoben und geht zu Herzen.

Der Roman, erstmals zum Ende des 19. Jahrhunderts veröffentlicht, ist immer wieder neu aufgelegt worden, zuletzt vor wenigen Wochen. Erschienen im Kühlen Verlag, erfreut er sich auch mehr als hundert Jahre nach der Erstausgabe mit seinen eindringlichen Schilderungen von Menschen, Schicksalen, Orten und Ereignissen großer Beliebtheit. "Weil er das Heimatgefühl anspricht und Geschichte lebendig werden läßt", sagt Erich Oberem. Vor allem aber: "Das Findelkind von Gladbach ist so etwas wie ein Krimi mit historischem Hintergrund".

Oberem hat Mitte Februar nach fast dreijähriger Vorbereitungs- und Produktionszeit in Eigeninitiative das Hörspiel zum Buch herausgebracht. Titel: "Vit Gilles greift ein". Der engagierte Gladbacher Oberem hofft, daß sein Werk, an dem über 50 Profis und Laien mitarbeiteten, viele Freunde findet - bei älteren wie jüngeren Zuhörern. Vor allem bei denen, die, wie er, ein Faible für die Geschichte "ihrer" Stadt haben. Eines ist sicher: Den Zuhörer erwarten 55 spannende Minuten und ein ganz neues Gladbach-Erlebnis. Und mit viel Phantasie, sagt Oberem, "läßt sich im Kopf der eigene Film zum Buch drehen". Der Autor und Produzent vertreibt die Hörspiel-CD selbst unter www.vitgilles-cd.de .

Horst Thoren
Stellvertretender Chefredakteur der "Rheinischen Post"
Februar 2007